Samstag, 5. März 2011

Patent

In den 68ern gehörte neben  dem amerikanischen Parka der mehrere Meter lange patentgestrickte Schal, bevorzugt in dunkelrot, dunkelgrün oder schwarz, zur angesagten Kluft.
Das sogenannte echte Patentmuster galt als extrem materialschluckend und schwierig zu stricken.
Meine Mittel waren äußerst gering und ich konnte kein Patent, daher strickte ich mir meinen schwarzen Schal kurzerhand im Rippenmuster 1re-1li, damit bin ich aber nie wirklich glücklich geworden, das Teil wirkte wie die billige Kopie, die es ja auch war.

Mehr als vierzig Jahre später  habe ich dann für die Stola, die ich in meinem LYS, dem Zwirn in Katlenburg entdeckte, das Patentstricken gelernt.
Dabei habe ich festgestellt, dass es mehrere Methoden gibt, die alle dasselbe Ergebnis erzielen und habe die, meines Erachtens einfachste Art gewählt, das Tiefstricken der Rechtsmaschen.



Wer die Methode nicht kennt, findet hier die Anleitung.

re-tiefgestrickt -  anstatt die rechten Maschen normal abzustricken, sticht man jeweils eine Reihe tiefer in das entsprechende Loch ein, und holt den Faden von dort wie beim Rechtsstricken durch. Wenn die Masche dann von der Nadel gleitet, löst sich die obere Masche auf und es entsteht die typische große, voluminöse Patentmasche

Nach dem Anschlag mit einer ungeraden Maschenzahl strickt man eine Grundreihe:

1 Randmasche, * 1M re, 1M li * 1M re, 1 Randmasche und danach werden immer nur die zwei folgenden Reihen wiederholt:

Hinreihe:        RM * 1M li, 1 M re-tiefgestrickt * ‚ 1M li.  RM
Rückreihe:     RM * 1M re-tiefgestrickt, 1 Mli, *, 1 M re, RM

Die abgebildete Stola ist aus Mohana von Schachemayr mit Nadelstärke 7 gestrickt.
Lauflänge 125 m pro 50 g, Verbrauch 150 bis 200g
Das Garn hat mit 67 % Polyacryl und 33 % Mohair leider einen hohen Synthetikanteil, ist dafür aber absolut unkratzig.

Es werden 25 Maschen angeschlagen und etwa 30 cm glatt rechts, also 1 Reihe rechts, 1 Reihe links gestrickt. Das übliche Einrollen der Arbeit  ist hier einmal von Vorteil. Dann wird die Anzahl der Maschen durch Umschlag verdoppelt und danach im Patentmuster weitergearbeitet, hier richtet sich die Länge nach der Schulterbreite, die Maschenanzahl wird durch Zusammenstricken von jeweils 2 Maschen wieder halbiert und es folgen wieder ca. 30 cm glatt rechts.

Ich habe die gleiche Stola noch einmal in einem warmen Orangeton für meine hennahaarige Schwester gestrickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen