Freitag, 11. Februar 2011

Lusekofta

Die "Läusejacke" ist ursprünglich im norwegischen Setesdal zu Hause, traditionell wird sie in den Farben Schwarz und Weiß in Runden , also wie ein  Schlauch gestrickt und dann aufgeschnitten. Beim Original werden die Schnittkanten durch farbenfrohen Borten verziert





Mein Lusekofta ist schlichter gehalten, ich habe die Schnittkante nach  dem Aufschneiden nur von innen mit einer kleinen , am Bandwebstuhl gewebten Borte verdeckt und ansonsten Halsausschnitt und Knopfleiste im Bündchenmuster gearbeitet.




Die von mir gewählten Farben sind Dunkelblau mit einem ganz hellen Grau als Kontrastfarbe Welches Garn ich verstrickt habe, weiß ich nicht mehr, die Jacke ist vor fast  30 Jahren entstanden.
Das ist der Vorteil klassischer Vorlagen, sie werden eigentlich nie unmodern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen