Freitag, 27. Januar 2012

Stiefelstrümpfe

Heute nacht hat es etwas geschneit und das habe ich wieder genutzt, um ein Winterfoto zu machen und ein paar Strümpfe zu zeigen, die schon sehr alt sind.
Ich trage sie gern in Stiefeln, weil dabei dann gleichzeitig die Hosenbeine so praktisch zusammengehalten werden, was enorm das An- und Ausziehen erleichtert.



Woher ich das Muster habe, weiß ich nicht mehr ganz genau, es stammt jedenfalls nicht aus dem Buch, das ich mitfotografiert habe, das soll nur zeigen, dass diese Art Strümpfe
skandinavischen Ursprungs sind, Inga Wintzell schreibt dazu, dass diese schwarz-weiß-Muster im 19. Jahrhundert vor allem im Grenzland zwischen Norwegen und Schweden vorkamen.
Eigentlich müßte es eher  dunkelbraun-weiß heißen, da naturbelassene Schafwolle verstrickt wurde.


Das Muster, das man auf der linken Buchseite erahnen kann, zeigt ein Strumpfdetail samt Musterpatrone aus Jämtland.



Inga Wintzell, Sticka mönster. Historiskt om stickning i Sverige, 111 Seiten, wurde 1980 vom Nordiska museet herausgegeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen