Donnerstag, 9. April 2015

Handspindeln


Vor kurzem habe ich hier im Blog meine Spinnräder gezeigt, mein Louet S10 habe ich 1980 gekauft und kurz danach meine erste Handspindel, ich glaube, sie ist auch von Louet, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.


In den 80ern wurde meist ziemlich dickes Garn gesponnen, daher waren große schwere Spindeln üblich. Tatsächlich habe ich die Spindel damals nie benutzt, ich hatte das Spinnen am Spinnrad gelernt und keine Geduld, mich mit der Handspindel abzugeben. Erst im letzten Jahr habe ich sie wieder hervorgeholt, ein bißchen damit rumprobiert und festgestellt, dass mir das Handspindeln richtig gut gefällt. Ich habe daraufhin einen befreundeten Hobbydrechsler gebeten, mir einen etwas leichteren Spinnwirtel zu drehen.


Mein Mann hat den Schaft dann so eingesetzt dass eine Tiefwirtelspindel entstanden ist, mit der sich sehr schön spinnen läßt. Für ganz feines Garn habe ich mir aber eine noch leichtere Spindel gewünscht.


Und die kam gestern mit der Post, eine Minikreuzspindel von Horst Hummel auf die ich über Ravelry aufmerksam wurde.


Sie funktioniert wunderbar und ist wegen ihrer geringen Größe genau richtig, um immer und überall dabei zu sein.





1 Kommentar:

  1. dann wünsche ich dir schönes anspinnen überall wo du dich wohlfühlst.. sicher ideal,wenn man draußen oder unterwegs ist.. ich habe so gerne eine zeitlang am deich im strandkorb gespindelt.. liebe grüße wiebke

    AntwortenLöschen